Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
China und die USA haben Berichten zufolge Fortschritte bei der Beilegung ihres langwierigen Handelsstreits gemacht und eine vorläufige Einigung über Zölle erzielt. Bei den Gesprächen ging es auch um mögliche Lösungen für das US-Geschäft von TikTok und die chinesischen Ausfuhrkontrollen für seltene Erden. US-Finanzminister Scott Bessent deutete an, dass die für November geplanten Zölle ausgesetzt werden könnten, während Präsident Trump ein künftiges Treffen mit Xi Jinping in den USA andeutete. Die Entwicklungen gehen einem wichtigen Treffen der beiden Staatsoberhäupter am Donnerstag in Südkorea voraus.
China hat seinen wichtigsten Verhandlungsführer Li Chenggang in internationalen Organisationen wie der Welthandelsorganisation (WTO) und den Vereinten Nationen (UN) ausgetauscht, obwohl in den verfügbaren Informationen keine genauen Angaben über den Austausch oder die Gründe dafür gemacht wurden.
China hat seinen Chefunterhändler Li Chenggang bei der WTO und den Vereinten Nationen nach einem angeblichen Streit mit Bessent ausgetauscht, was auf eine mögliche Änderung der diplomatischen Strategie inmitten der anhaltenden Handelsspannungen hindeutet.